Recht:§ 54 DSG 2000 Mitteilungen an die Europäische Kommission und an die anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union

Aus Datenschutzhandbuch
Version vom 4. August 2017, 08:56 Uhr von Datenschutzplattform Redaktion (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
! Paragraph| 54 |-
Abschnitt 11 Übergangs- und Schlußbestimmungen
Vorhergehende Seite § 53 DSG 2000 Befreiung von Gebühren, Abgaben und vom Kostenersatz
Folgende Seite § 55 DSG 2000 Feststellungen der Europäischen Kommission

§ 54. (1) Von der Erlassung eines Bundesgesetzes, das die Zulässigkeit der Verarbeitung sensibler Daten betrifft, hat der Bundeskanzler anläßlich der Kundmachung des Gesetzes im Bundesgesetzblatt der Europäischen Kommission Mitteilung zu machen.

(2) Die Datenschutzbehörde hat den anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und der Europäischen Kommission mitzuteilen, in welchen Fällen

  1. keine Genehmigung für den Datenverkehr in ein Drittland erteilt wurde, weil die Voraussetzungen des § 13 Abs. 2 Z 1 nicht als gegeben erachtet wurden;
  2. der Datenverkehr in ein Drittland ohne angemessenes Datenschutzniveau genehmigt wurde, weil die Voraussetzungen des § 13 Abs. 2 Z 2 als gegeben erachtet wurden.

Inkrafttreten: 01.01.2014